30. Dezember 2015 um 12:00 Uhr, 2 Kommentare

Der Anfang unseres Buches

Nun steht es fest und ich sage euch, es war unglaublich knapp.

entscheidung
Trommelwirbel. Gewonnen haben: Die generische Geschichte und die Ich-Perspektive.

Es war eine spannende Abstimmung. Nicht unbedingt für die Du-Perspektive. Die gefiel kaum einem. Für den Thriller sah es am Anfang auch echt schlecht aus, dann erhielt er aber plötzlich doch noch einige Stimmen und schaffte mehr als 33%. Zeitweise führte er sogar. Gereicht hat es dann aber doch nicht.

Am nervenaufreibendsten war für mich die Sache mit der Perspektive. Die «Dritte Person» hätte mir persönlich gar nicht gefallen. Einerseits, weil man dem Charakter dann ein Geschlecht und einen Namen aufzwang, andererseits hätte ich bestimmt zur Geschlechterbestimmung und Namensfindung eine weitere Umfrage machen müssen. Gestern Mittag sah es noch so aus, als ob die Er/Sie-Perspektive gewinnen würde. Am Besten fand ich übrigens die Du-Perspektive. Da würde ich mich als Leser am direktesten angesprochen fühlen und würde mein eigenes Schicksal mit jeder Entscheidung auf der Kippe sehen 🙂 Aber natürlich bin ich auch mit dem «Ich» total zufrieden. Einige Mitschreiber hatten bezüglich der Ich-Perspektive Bedenken angebracht, dass sich so womöglich stetig der Charakter anhand des Autors verändert. Ich bin gespannt, ob das wirklich passieren wird.

Bei der Art des Anfang gefielen mir eigentlich alle drei Varianten. Mystery ist zwar total mein Ding, ich hatte persönlich aber auch für die generische Geschichte gestimmt. Ich empfand es am spannendsten, zu sehen, welch abstruse Geschichten aus «einem ganz normalen Tag» hervorgehen werden.

Einige Personen haben wohl aus Versehen zwei, drei, neun Mal abgestimmt. Ich habe das aber korrigiert und wir haben insgesamt 53 Stimmen erhalten. Das ist doch was! Vielen Dank! Für alle, die sich etwas anderes gewünscht hatten, tut es mir natürlich mega leid. Ich kenne das Gefühl, ich hätte mir ja eine andere Perspektive gewünscht.

Hier noch die genaue Auswertung:

This poll is closed! Poll activity:
Start date 21-12-2015 21:29:47
End date 29-12-2015 23:59:59
Poll Results:
Welche Perspektive gefällt dir am besten?

This poll is closed! Poll activity:
Start date 21-12-2015 21:29:47
End date 29-12-2015 23:59:59
Poll Results:
Welcher Anfang gefällt dir am besten?

Wie geht es nun weiter? Ich werde den generischen Anfang umformulieren und dann das Projekt offiziell starten. Alle Autoren werden also SCHON WIEDER eine E-Mail erhalten. 🙂

Cheers, Pfoffie

2 Gedanken zu „Der Anfang unseres Buches“

Kommentar verfassen