Manchmal hasse ich mein aktuelles Ich.

Das Schlimmste an meinem aktuellen Ich ist, dass es anscheinend NICHTS aus seinen früheren «Fehlern» gelernt hat.

Wenn ich den gestrigen Post mal schnell überfliege, fallen mir gleich einige Dinge auf, die sich in keiner Weise geändert haben. Ich tue mich noch immer total schwer damit, meine Arbeit zu kontrollieren. Vor allem wenn es um solche Dinge geht, wie das hier. Texte lesen und korrigieren. Oh mein Gott. Oder auch mein fehlendes Verlangen, Karriere zu machen oder sonstwie erfolgreich oder ehrgeizig zu sein. Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, etwas Grossartiges zu erschaffen, zu tun. Dann tue ich es dann aber doch nicht. Viel zu anstrengend.

Etwas, das mich fast am meisten stört, ist mein stetiger und offenbar ungewinnbarer Kampf gegen das Chaos. In meinem Kopf, aber auch physikalisch. Immer wieder nehme ich mir vor, aufzuräumen und die Ordnung zu halten. Aber ich habe keine Chance. Es gibt immer Wichtigeres zu tun als aufzuräumen. Zum Beispiel: Bloggen. Und ich wende hierbei die genau gleichen Schemata an, wie ich das schon früher getan habe: «Ach, so lange meine Wohnung, mein Zimmer nicht aussehen, wie das dieser schrecklichen Messies aus dem TV, ist ja alles in Ordnung.»

Aber es gibt auch neue Macken. Zum Beispiel mein grosses Problem mit Freundschaften. Womöglich hätte ich diese Probleme auch früher schon gehabt. Aber damals hatte ich wohl einfach noch zu wenige Freunde, oder sie waren einfach auch ähnlich «asozial» wie ich. ODER: Ich hatte einfach gar nichts anderes vor, als mich mit ihnen zu treffen. Heute ist eine Woche, in welcher ich jeden Tag mit anderen Menschen verplant habe, ein Graus. Auch schaffe ich es manchmal nicht, den Erwartungen meiner Freunde gerecht zu werden. Ich wäre gerne eine Person, die sich gerne ständig mit anderen trifft. Aber ich bin es nicht.

ich_hasse_mein_neues_ich

Auch neunervig sind meine Stimmungsschwankungen. Früher war ich wohl einfach generell melancholisch oder nahm ganz einfach alles so hin, wie es war. Irgendwann hat es Klick gemacht und ich habe mich für mich selber eingesetzt. Wie bei jedem Polsprung hat sich die Lage nicht einfach verändert oder verbessert, sondern ist vom einen Extrem ins Andere gesprungen. Jetzt bin ich launisch, habe, wie letzte Woche berichtet, immer mal wieder kurze, jähzornige Ausraster.

Die dümmste neue blöde Verhaltensweise ist mein Narzissmus. Aus dem (noch immer) schüchternen, dicken Mauerblümchen ist ein beizeiten ziemlich eingebildeter Besserwisser geworden. Nicht nur dränge ich allen immer meine Meinung auf, ich halte sie auch generell für richtiger als die der anderen. Natürlich bin ich noch immer leicht von einer Wahrheit zu überzeugen, sofern die Fakten gegen mich sprechen. Mein Umfeld hat es mir aber immer wieder leicht gemacht, weil sie halt einfach weniger googlen und wikipedialesen als ich. Und ich nutze das extrem aus. Aber es ist nicht nur das. An guten Tagen schaue ich in den Spiegel und finde mich selbst unglaublich attraktiv. An solchen Tagen kann mir niemand was ab. Natürlich ist das auch irgendwie eine gute Errungenschaft, bedenkt man meine Vergangenheit. Aber endlich mal eine Mitte, einen Boden zu finden, das sollte das Ziel sein. Ein gesundes Selbstbewusstsein zwischen den beiden Extremen.

Wahrscheinlich ist genau dies das zentrale Problem: Ich war schon früher und bin noch immer sehr extrem und niemals richtig ausgewogen.

Meine aller aller aller schlimmste schlechte Eigenschaft ist aber, dass ich ab und zu noch immer Dinge tue und dabei denke: «Das wird dann das Problem meines Zukunfts-Ichs.»

Bis Morgen und danke für’s Lesen.
Pfoffie


Kommentare

3 Antworten zu „Manchmal hasse ich mein aktuelles Ich.“

  1. Avatar von Bernadette Jossen
    Bernadette Jossen

    Ich habe nicht gewusst, das Du solche probleme mit Dir trägst! Du bist doch immer so offen, und Du hilfst doch immer wo Du kannst! Bist immer für alle da!
    Aber ich weiss wie das ist, bin auch einwenig so! Hilfsbereit mann konnte mich immer rufen , und ich bin gesprungen!
    Und wenn es einem mal nicht ging, waren sie beleidigt oder haben sich nicht mehr gemeldet!
    Aber wenn ich selber mal hilfe brauchte, hatte niemand von denn Kolleginen oder Freundinen zeit! Sich selber kann mann manchmal helfen?! Weiss auch nicht wieso das so ist?
    Aber ich musste in meinem alter lernen nein zu sagen, bei denen wo ich merkte das sie mich nur aussnutzen! Ich wollte es einfach nicht war haben das es so ist, bis es meine 2 besten Freundinen darauf lupften!
    Bin auch sehr Melangcholisch und fein fühlig, und wenn mann mirdas gegnteil anhängen wil das tut sehr weh!
    Ich wünsche Dir das Du daraus kommen kannst, und diese last verlieren kannst!
    Du weisst ja ich bin immer für Dich da, egal was es ist, reden oder aufräumen und putzen!
    Wünsche Dir einen schönen Tag, und bis bald wieder Du weisst ja ich freue mich immer sehr, von Dir zu hören, oder Dich zu sehn!!!…

    Liebs Grüessli

    1. Keine Angst, es ist alles in Ordnung. Es geht mir nicht schlecht, nur weil ich mir Gedanken über mich selber mache. Man muss sich selbst reflektieren, seine Schwächen kennen, damit man mit Ihnen umgehen kann. Nur weil etwas schlecht ist, heisst das ja nicht, dass das gleich mein Leben negativ beeinflusst. Aber danke für das Mitgefühl und die liebe Antwort. Und danke für das Wissen, dass du immer da bist für mich 🙂

  2. […] nerviger, besserwisserischer, verquerer, schwieriger, anstrengender, leicht autistischer Soziopath. Kommt euch das bekannt vor? Ich selber habe mich in dieser Serie immer mehr für Amy Farrah Fowler gehalten. Ein bisschen […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.