Ueli Maurer will die weltbeste Armee (updated)

Um was zu beschützen?
– Unser Nazigold?
– Unser AHV Problem?
– Die UBS?
– Die steigenden Staatsschulden?
– Die grosse, strategisch wichtige, topologie der Schweiz?
… oder will er etwa noch uns beschützen?

Wenn ja, wovor soll sie uns denn beschützen, diese Armee?
– Vor Ausländern?
– Vor der Wirtschaftskrise wenn die Schweiz wieder als „Nazistaat“ gilt?
– Vor dem Terror?

Auch wenn die SVP (und andere weit-rechte Parteien) im Kommen sind. Hat sich jemals einer Ihrer Wähler darüber Gedanken gemacht, was sie wählen? Die SVP versteht es nämlich ganz gut mit Ängsten zu trumpfen. Ängste, die ich ehrlich und wahrhaftig verstehe und auch selbst habe – Sei es die Angst vor Ausländern oder die Angst vor einem Endlager für schwach radioaktive Abfälle.

Aber haben diese Parteien jemals etwas erreicht, das den Staat weiterbrachte? Ich glaube kaum, man bleibt mir ein Beispiel schuldig.

Nun wir werden sehen, wie’s weitergeht. Wenn in einigen Jahren die Schweiz komplett Rechts regiert wird, stelle ich schon im Voraus die wichtige Frage: War es nicht besser, kriegsärmer und irgendwie schöner zum Leben, als wir noch machen durften, was wir wollten und die Schweiz eine mitte-links Regierung hatte?

Denn wenn es so weitergeht, wird es erst in einigen Jahren wirklich Zeit, Angst zu haben.

greez pf

update:
Dreamy’s Kommentar dazu find ich super, weil er das ganze auch in ein helleres Licht stellt:

Hab’s heut auch schon gelesen und mir im Stillen Gedanken dazu gemacht. Aber ich fasse es eher so auf, dass er die Armee wieder” attraktiv” machen möchte im Sinn von “motivierend”, da derzeit ja kaum jemand in diesem Apparat einsteigen möchte.

Und bezüglich der zu erwartenden Veränderungen z.B. im Klima und der damit verbundenen Herausforderungen (Überschwemmungen, Murenabgänge,….etc….), könnte eine “gesunde” Armee auch ihre unterstützenden Pflichten im “zivilen” Bereich besser erfüllen.

Ich will jetzt beileibe nix schönreden, denn ich bin absolut kein Freund von Militär, etc…

Ich möchte nur versuchen, auch einen positiveren Denkansatz beizusteuern. Wie der Herr Maurer es *tatsächlich* mit seinen Aussagen meint, habe ich mangels Informationen noch nicht realisieren können.

Greets


Kommentare

2 Antworten zu „Ueli Maurer will die weltbeste Armee (updated)“

  1. Hab’s heut auch schon gelesen und mir im Stillen Gedanken dazu gemacht. Aber ich fasse es eher so auf, dass er die Armee wieder“ attraktiv“ machen möchte im Sinn von „motivierend“, da derzeit ja kaum jemand in diesem Apparat einsteigen möchte.

    Und bezüglich der zu erwartenden Veränderungen z.B. im Klima und der damit verbundenen Herausforderungen (Überschwemmungen, Murenabgänge,….etc….), könnte eine „gesunde“ Armee auch ihre unterstützenden Pflichten im „zivilen“ Bereich besser erfüllen.

    Ich will jetzt beileibe nix schönreden, denn ich bin absolut kein Freund von Militär, etc…

    Ich möchte nur versuchen, auch einen positiveren Denkansatz beizusteuern. Wie der Herr Maurer es *tatsächlich* mit seinen Aussagen meint, habe ich mangels Informationen noch nicht realisieren können.

    Greets

  2. Die Armee ist ja den meisten aus einem (oder beiden) der folgenden Gründe unattraktiv:
    – Sie ist mit Krieg verbunden
    – Sie ist mit körperlichem und zeitlichen Aufwand verbunden

    -> Daran wird auch Herr Maurer nichts ändern können.

    Dass eine „gesunde“ Armee Pflichten im zivilen Bereich sehr gut erfüllen könnte, ist wahr. Es wäre jedoch eine von den Linken initialisierte Armee – Eine rechte Armee beschützt das Land vor bösem anderem – für alles andere sind Zivilschutz und -dienst zuständig. 🙂

    Trotzdem find ich deine Gedanken super.

    Greez rné

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.