Happy Birthday auf Chinesisch!

Ein guter Freund von mir, der schmar, ist ja im moment in China. Da er weder auf „seltsamen“ Websites noch per SMS erreichbar ist, ich mir über seine E-Mail nicht sicher bin und ich davon ausgehe, dass er immer mal wieder auf diesem Blog ist:

生日快乐

Für alle die das mal sagen wollen: shēng rì kuài lè

Um auch noch meinen Zusatzsenf dazu zu geben:
In Japan sagt man: „o tanjoubi omedetou“
Wobei man „tanjoubi“ mit folgenden Zeichen schreibt: 生日

Wer genau aufgepasst hat: shēng rì und tanjoubi sind die beiden gleichen Zeichen. Beides heisst Geburtstag. Man schreibt in Japan und China Geburtstag (Die beiden Zeichen heissen einzeln übrigens „gebären“ und „Tag“ – wie abwegig) also gleich, sagt es aber vollkommen anders. geil, oder?

Nochmals: ALLES GUTE zum Geburtstag!

greeez pf


Kommentare

3 Antworten zu „Happy Birthday auf Chinesisch!“

  1. Man lernt nie aus! 🙂 Pfoffies Bildungsblog. Hab’s mir gleich notiert… Ganz, ganz liebe Grüsse!!

  2. howdy André!
    Vielen Dank für den Comment… schön zu wissen, dass du lebst!
    Welcome back!

  3. *haha* Danke 😀
    sorry für meine „Abwesenheit“, hatte Ferien und war unterwegs in China.. mehr dann auf meinem Blog (Schleichwerbung, omg!)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.