iGoogle ersatz „mobileMe“ von Apple mehr als enttäuschend

Da gibt’s in der ganzen iPhone Euphorie (welche ich nur bedingt teile, ich will das Teil euphorisiere es aber nicht) etwas, worauf man sich wirklich freut – und ich habe mich wirklich RICHTIG darauf gefreut. „mobileMe„, der neue Service von Apple, der .Mac ablöst. Das ganze wurde dargestellt als eine super webapplikation, welche EMail, Kalender, Photogalerien und einen Dateiserver vereinen. Also eigentlich eine bessere Version von iGoogle, welches ich momentan benutze, das mir bei jeder Browseröffnung nur von meinen aktuellen Terminen erzählt.
Demnach habe ich mich sehr gefreut und mich schon darauf eingestellt, „me.com“ als meine neue Startseite in allen meinen Browsern einzustellen. So bin ich dann online und seh immer gleich ob ich neue Mails oder wichtige Kalenderdaten habe.

Nun aber Schock #1:
Aus Gewohnheit und weil er grad offen war tippe ich „me.com“ im Internet Explorer 7 ein. Es kommt ein Prompt: „Internet Explorer 7 wird von mobileMe nicht vollständig unterstützt“
Ich denke mir: Peinlich peinlich, aber nuja, ist ja nicht mein Standardbrowser.
Ich öffne also Opera, den perfekten Browser, und gebe ein: me.com.

#2:
Ein schlimmeres Prompt: Ihr Browser wird von mobileMe nicht unterstützt, bitte benutzen Sie „Safari 3.bla“ oder „Firefox 3.bla“

Dann öffne ich also den Firefox.
Ich kann mich einloggen und warte darauf, dass meine E-Mails angezeigt werde.

#3:
Ich warte und warte und warte und warte

Ich wechsle mal zum Test auf das Adressbuch, welches auch nach ungefähr 30 Sekunden angezeigt wird. Ich wechsle auf den Kalender.

#4
Keine Kalenderdaten. Es werden die Kalender angezeigt aber ich habe keine Termine.
… ich habe genug und denke mir, im Safari läufts bestimmt.

Ich öffne den Safari Browser und logge mich ein. Ich warte darauf, dass meine Mails angezeigt werden.
#5 Damit begonnen habe ich um 13:15 – jetzt, um 13:30 warte ich immernoch darauf.

… Das ganze ist echt eine total bescheidene Sache.

Man kann dazu sagen: nun gut, es ist eben noch nicht fertig.
Aber ich sage euch als Webapplikationsentwickler eines:
Von unserer Firma gibt es kein Webprojekt, dass nicht in ALLEN Webbrowsern läuft oder das so unfertig ist, wie dieser Müll. Wie kann es sein, dass ein Grosskonzern wie Apple nicht mal die Qualität eines kleinen schweizer Unternehmens mit weniger als 10 Programmierern erreicht? Und nein, unsere Projekte haben nicht weniger Umfang als diese mobileMe-Webapplikation.

Abschliessend: Über die Fehlfunktionen kann man ja hinwegsehen aber nur zwei Browser zu unterstützen und das ganze dann „Webapplikation“ zu nennen grenzt an bodenlose Frechheit vorallem gegenüber Menschen, die wirklich Dinge erfinden, die „Webapplikationen“ sind. Nur zwei Browser unterstützen kommt einer Applikation gleich, die man herunterladen und installieren muss.

Ich bin enttäuscht… @Dreamy: Du siehst, ich kann auch selbst hasstiradieren 🙂

greeez pf


Kommentare

6 Antworten zu „iGoogle ersatz „mobileMe“ von Apple mehr als enttäuschend“

  1. oooch, das eine emotionale mal wegen dem i-pod hängt mir jetzt wohl eeeewig nach…

    wer nicht loslassen kann ist selber schuld 😛

  2. Du kennst mich 😉 Ich bin nachtragend wie blöd, aber mein’s ja nicht ernst 🙂

  3. wie wir dies bereits besprochen haben… Apple nimmt langsam die Microsoft als Vorbild… leider, und bringt Dinge raus, die noch nicht reif sind (ich erinnere mich ganz schwach an: Vista)….

  4. Avatar von andreposenau
    andreposenau

    Das ist wahnsinn, was Apple gerade macht. Habe dieselben Probleme und kriege echt nen Hals.

    Was soll das? Auch die Pull-Funktion dauert noch mehrere Minuten. Unglaublich!

  5. Sind doch eh alle ernstzunehmenden Browser unterstützt… Wer einen IE oder einen Opera freiwillig startet is selber schuld…
    Die ganze AJAX Effekthascherei wird eben nur von Firefox und Safari wirklich unterstützt, beim IE darf man noch 10 Jahre warten, und das ergebniss ist nicht zufriedenstellend, Opera ist ja wohl der letzte Dreck, da braucht man gar nicht erwarten, etwas sinnvolles damit anzufangen

    Einzig der Preis von MobileMe ist ein kritikpunkt…

  6. Auch für die langsamen Zeitgenossen noch ein kleiner Hinweis:
    – Opera hat die schnellste Javascript Engine, ist also am besten geeignet für die „AJAX Effekthascherei“
    – Opera unterstützt als einziger Browser die standards und vorgaben des W3C zu 100%
    – Opera ist somit also faktisch der beste Browser.

    Warum jedoch hat die Welt das Gefühl, dass der Opera der schlechteste ist? Weil Websites für alle schlechteren Browser optimiert werden, weil diese weiter verbreitet sind (schlimmster Fall: IE6).

    Greeez pf

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.