10. April 2017 um 12:00 Uhr

Alte Männer und Pfoffie

Die folgenden Offenbarungen beweisen empirisch, dass ich innerlich noch älter bin, als ich es den Jahren nach sein sollte.

Seit einigen Wochen habe ich wieder ein Abo in einem Fitnesscenter mit Wellnessbereich. Und bevor ihr was sagen könnt: Ja, ich mache dort auch Sport, nicht nur Wellness. Lustig ist ja, dass ich nach einer Stunde Ausdauertraining das Gefühl habe, mir die Sauna und das Schwimmen so richtig verdient zu haben. Ich vergesse dabei aber total, dass Schwimmen und insbesondere Saunagänge ja auch unglaublich anstrengend sind haha.

Aber eigentlich geht’s mir vornehmlich um den Wochenendsmorgen. Ich mache es nicht immer gleich, aber entweder Samstag- oder Sonntagmorgen gehe ich ins Fitness. Da ist mir in der Saunalandschaft etwas aufgefallen: Bis etwa um 12 Uhr hat es beinahe ausschliesslich Männer über 60 dort. Auch bin ich meistens gleich um 8 Uhr beim Eingang, wo schon diverse Leute auf den Einlass warten. Das sind alles Rentner oder solche, die es in wenigen Jahren sein werden.

Das stört mich gar nicht. Es ist mir sogar etwas angenehmer, als wenn es viele Leute in ungefähr meinem Alter hat. Nicht, weil die alten weniger attraktiv wären – das ist ja nicht vom Alter abhängig haha. Aber es fällt mir leichter, mich nicht mit ihnen zu vergleichen. Wenn ich im Gym einen muskulösen sexy 30 Jährigen sehen, denke ich «oh mann, warum sehe ich nicht so aus #keinSelbstwergefühl». Wenn der gutgebaute attraktive Typ aber einige Jahre älter ist, denke ich eher «uhhhh ;)».

Aber es ist schon auffällig. Also die generell erhöhte Anzahl an älteren Menschen um diese Zeit. Ich frage mich woran das liegt. Wollen die auch – so wie ich – dem grossen Rummel und den Angeber Muskelprotzen aus dem Weg gehen? Oder aber ist das früh Aufstehen generell etwas, das man im Alter eher macht. Wenn ja, bin ich dann vielleicht innerlich schon total alt? Wenn ja, wann werde ich dann bloss bereits aufstehen, wenn ich selber 60 bin? Werde ich dann überhaupt noch schlafen?

Cheers.
Pfoffie der Alte

Kommentar verfassen