29. Juli 2016 um 12:00 Uhr

Mein Passfoto ist schrecklich!

Das sagt man doch so und so soll es doch auch sein? Das ist, was unsere Spezies vereint. Das schlechte Passfoto.passfoto

Am Donnerstag letzte Woche hatte ich meinen Passtermin. Mitten am Nachmittag! Perfekt um Freunde zu treffen. Ich spazierte mit Saša durch die Stadt, besuchte Willie im Laden und dann ging’s ab ins Passbüro. Wahrscheinlich lag’s an den guten Vibes von all den netten Leuten. Ich sass da im Pass-Automaten, die nette Passbüroangestellte machte ein Foto von mir und ich sagte, das ist gut so. Weil es wirklich gut aussah. Sie konnte es kaum glauben und fragte «Sind sie sicher?». Nach der Frage war ich es nicht mehr und fragte sie wiederum unsicher, ob es nicht in Ordnung sei. «Doch, doch natürlich», meinte sie, «aber eigentlich nimmt niemand das erste Foto».

Die darauffolgenden Tage sprach ich mit diversen Leuten über ihre Passfotos und hörte einige Male, dass im Automaten das Foto noch in Ordnung aussah, gedruckt dann nicht mehr. Wirkliche Sorgen machte mir das aber nicht; ich bin mich schlechte Ausweisfotos gewohnt. Alles worauf ich hoffte, war erkennbar zu sein. Mein Pass wäre ja eigentlich noch gültig gewesen, aber als wir dieses Jahr nach London gingen, wollten sie mich zuerst gar nicht rein lassen. Der Zollbeamte glaubte nicht, dass ich das auf dem Foto bin. Ich musste sogar meinen Lernführerschein zeigen, damit er mir glaubt. Haha

Nun, diese Woche – bereits am Dienstag! – kamen dann der Pass und die neue ID bei mir an und ich war natürlich total aufgeregt. Würde mir dasselbe passieren wie allen und würde ich also total enttäuscht und beschämt von meinem Foto sein? Nun, entscheidet selbst:passfoto2

Ich finde es grossartig! Klar ist es zu hell und auch sonst irgendwie schräg – ein Passfoto halt. Aber ich finde, ich sehe total freundlich und vor allem tatsächlich so aus, wie ich tatsächlich aussehe. Wahrscheinlich ist das total bescheuert aber ich freue mich echt, dass ich endlich mal einen Ausweis habe, auf dem ich nicht wie ein Verbrecher oder «sonstwie scheisse» aussehe. Dafür sieht es anscheinend so aus, als wäre ich nackt. Naja. Das ist ja weder gut noch schlecht.

Mögt ihr eure Passbilder?

Cheers und habt ein tolles Weekend!!
Pfoffie

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.