4. Februar 2016 um 12:00 Uhr

Die ersten 14 Kapitel sind geschrieben!

Vor etwa einem Monat sind wir im Projekt 100 Autoren in die nächste Stufe eingestiegen: Das Schreiben. Es wird Zeit für ein Statusupdate!

Der Anfang war etwas harzig und während die untere Seite der Geschichten geradezu spriessten, blieb die obere Hälfte etwas länger ungeschrieben. Doch dann wendete sich plötzlich das Blatt und inzwischen sind wir oben viel weiter. Bei einer Geschichte sind wir schon auf der 6. Stufe und ich bin wirklich gespannt, wie das weiter geht. Es kommt darin eine attraktive Brünette, eine Kaffeemaschine und anscheinend ein Schlaganfall vor. Na?

14kapitelBlau: Fertige Kapitel / Orange: zu schreibende Kapitel / Olive: Vom Autoren geschrieben

Das ganze Projekt ist generell sehr spannend. Nicht nur zu sehen, was die Leute schreiben. Auch um mich selber zu beobachten und besser kennen zu lernen. Mit der armen Autorin Andrina habe ich zum Beispiel einen riesigen Mailverkehr geführt, weil ich der Meinung war, ihr Kapitel passe nicht auf das Vorherige. Zum Glück konnte mein Mann mich aber an die Natur des Projekts erinnern. «Du bist ja selber schuld», sagte er, «das Projekt für jedermann!»

Das hat mir wieder die Augen geöffnet! Genau darum geht es mir ja: Viele Menschen von unterschiedlichstem Hintergrund schreiben, wie und was sie können. Ich bin froh, dass ich das wieder im Blick habe und hoffe, Andrina nicht für immer verscheucht zu haben. Anscheinend ist es für manche sehr schwer eine Geschichte weiter zu schreiben. Als ich die Idee zum Projekt hatte, dachte ich das sei das kleinste Problem. Da ich mich offensichtlich getäuscht habe, bin ich nun um so gespannter darauf, bald mein erstes «weiterschreibe-Kapitel» schreiben zu können. 🙂

Nun sind schon 14 Kapitel geschrieben und das freut mich wirklich sehr! Ich hatte zwar gehofft aber nicht erwartet, dass es so schnell geht. Das sind nun zwar erst etwa 2% der insgesamt mehr als 500 zu schreibenden Kapitel. Man darf aber nicht vergessen, dass je weiter eine Geschichte fortschreitet, um so mehr Menschen können gleichzeitig schreiben.

Das nächste Update wird’s geben, sobald das erste Ende geschrieben wurde. Auf enjor.ch/100/uebersicht/small.php könnt ihr den Fortschritt verfolgen. Blaue Linien sind fertige Kapitel, orange sind gerade zum Schreiben geöffnet. Übrigens: Es gibt noch immer offene Autorenplätze! (Geheimtipp: Die Autoren 61, 79 und 96 haben gleich Kapitel zum Schreiben!)

LG Pfoffie

Kommentar verfassen