29. Juli 2015 um 12:00 Uhr

Ab jetzt sind die meisten Menschen jünger als ich

Ich wusste dieser Moment würde kommen und irgendwie ging ich auch davon aus, dass es bald sein würde. Trotzdem ist es ein lustiger Zufall, dass es genau jetzt ist.
alt

Gestern kam mir mal wieder dieser Gedanke, ab wann wohl die meisten Menschen jünger als ich sein würden. Ich fragte mich, wie ich das überhaupt herausfinden könnte. Dann kam mir aber die Idee: alles was ich wissen muss, ist das Medianalter aller lebenden Menschen. Natürlich gibt es dafür einen Wikipedia-Artikel (den ich zuerst auf Deutsch übersetzen musste für euch!) 🙂

Das Weltdurchschnittsalter ist laut diesem Artikel 29.7 Jahre. Ganz genau so alt, wie ich mich selber auf eine Kommastelle genau berechnen würde. Das macht mich ehrlich gesagt nachdenklicher als mein bevorstehender 30. Geburtstag. Denn irgendwie warte ich ja noch immer darauf, erwachsen zu werden wirken. Im Moment ist meine kindisch verspielte Art noch charmant und womöglich sogar originell. Grundsätzlich werde ich ja auch noch als «jung» eingestuft (danke, schweizer Durchschnittsalter von 42 Jahren). Aber ich fürchte mich schon ein bisschen davor, ein komischer alter weirdo gay Onkel zu werden, den keiner ernst nimmt.

Ich werde wohl nach Monaco ziehen müssen, wo der Median bei 50 Jahren liegt. Etwas Aufschub. Japan übrigens, bekannt als «Land der alten Menschen» hat es nur auf Platz 3 geschafft. Die Deutschen sind durchschnittlich älter. Das hat mich sehr überrascht. Dass Monaco auf Platz 1 ist, hätte ich nicht gedacht. Aber es überraschte mich gar nicht. Als ich es auf der List sah, dachte ich nur «ah, logisch!».

An der letzten Stelle ist übrigens Niger. Das Medianalter dort ist 15 Jahre. Das schockiert mich.

Viele Grüsse
Pfoffie

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.