Und ich bin doch ein Künstler

Seit ich verstanden habe, was «Kunst» bedeutet, möchte ich ein Künstler sein. Ich habe vieles ausprobiert und vieles hat nicht geklappt.

Eines dieser vielen Dinge, die ich nicht kann, ist malen. Gerne würde ich wunderbare Gesichter, Pflanzen, Landschaften, Steine oder so zeichnen können. Aber ich kann es nicht. Alles was ich kann ist irgendwas rumschlirgen und deshalb tue ich es so gut wie nie. Natürlich weil ich denke: Ach, es wird sowieso nicht schön. Trotzdem male ich jedes Jahr mindestens ein Bild – und zwar das Jahresbild. Die Jahresbilder dienen als Hintergrund für eine Art Tagebuch unseres Leben. Wir halten alle wichtigen Ereignisse darauf fest.

Dieses Jahr habe ich folgendes Bild gemalt:

IMG_2984

Und das sieht doch eigentlich ganz nett aus. Ja, es ist «einfach irgendwas». Man könnte ein Universum hineininterpretieren (wortwörtlich). Es war aber nicht der erste Versuch, ein Jahresbild zu malen. Ich hatte es bereits Wochen zuvor versucht, aber das Resultat gefiel Daniel und mir zu gut, als dass wir noch Dinge darüber kleben und malen konnten. Ich nenne es «If the earth ends in fire and the seas are frozen in time»

IMG_2966

Vielleicht bin ich also doch ein Künstler. Meine Gemälde mögen keine Van Goghs sein, aber das war ja auch nie das Ziel. Sie sollen gefallen. Mir gefallen sie. Euch auch?

Nächste Woche sind wir ja schon wieder aus den Ferien zurück 🙁 Wenn ich mich erinnere, werde ich mal über die Jahresbilder schreiben. Ihr könnt ja in die Kommentare schreiben, ob euch das überhaupt interessiert haha. Dann würde ich ein Foto von unserer Wand machen und ihr würdet sehen, wie das obere Bild inzwischen aussieht.

Cheerio und danke fürs Anschauen!


Kommentare

3 Antworten zu „Und ich bin doch ein Künstler“

  1. Avatar von Bernadette Jossen
    Bernadette Jossen

    Die Bilder sehen super aus, da kann man ja selber sagen was man sieht? Ich habe 2 Bilder darin gesehn, wenn ich noch länger schaue sehe ich noch mehr, es ist richtig spannend! das wäre beim ersten Bild!

    Beim zweiten Bild, das hat mich gerade angesprochen, es gefällt mir sehr gut!
    Da sehe ich wasser wo ein roter Pilz hinauf schwebt, das ist etwas ganz spezielles und wunder schön!
    Beim ersten Bild sage ich es Dir dann was ich gesehen habe!

    Du weisst ja, Deine Bilder gefallen mir immer sehr gut! Auch die wo wir von Dir bekommen haben!
    Und natürlich auch die drei neusten, wo ich von Dir zum Geburtstag bekommen habe!
    Wenn ich besuch habe, sehen sie ja meistens gleich Deine Bilder und staunen, dann fragen sie wo sie gekauft habe?!
    Dann sage ich die kann man nicht kaufen, die haben wir von Dir bekommen! Dann staunen sie aber gerade einwenig, und schauen noch genauer!

    So jetzt wünsche ich Euch beiden lieben, noch letzte schöne ferrien tage, geniesst es noch in vollen zügen!

    Liebs Grüessli bis bald Mami

  2. […] Letztes Jahr habe ich mir echt total viel Zeit gelassen und schliesslich ein ultradunkles Bild gemalt, in welchem ich selber ein schwarzes Loch, andere eine Höhle und wieder andere ein Auge sahen. Dieses Jahr wollte ich es nicht mehr so lange vor mich hin schieben und nahm mir vor, das neue Bild gleich in der ersten Woche zu malen. Und ich habe es geschafft! Dieses Mal hatte ich ein richtiges Konzept und wie ich ja letztes Jahr gesagt habe: Ich kann nicht malen. Mein Ziel war, eine Wiese und darüber ein schöner, blauer Himmel. Das Resultat seht ihr links. Ich überlasse es euch, zu entscheiden, wie gut ich mein Konzept umsetzen konnte. Mir selber gefällt es schon, aber «gut gemalt» finde ich es nicht. […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.