26. Mai 2011 um 20:35 Uhr, 1 Kommentar

«Gleiche Rechte unter der gleichen Sonne»

Einer meiner Arbeitskollegen ist im Moment in den Ferien und so muss ich gewisse seiner Pendenzen übernehmen. Eine davon ist folgendes: Den schier unendlich lang(weilig)en Strang von News nach solchen durchsuchen, die auf die Website der Tierwelt passen würden. Zwischen all diesen Nachrichten ist dann manchmal sogar etwas, das mich persönlich interessiert. Wie zum Beispiel folgendes:

Ein neues Logo für die Menschenrechte!

Ich, als bekennender Menschenfreund und Hasser von Ungerechtigkeiten wurde natürlich hellhörig (bzw. hellschauig, weil die News ja per Mail kommen). Ich las den Artikel und erfuhr so (dank der Ferienabwesenheit meines Kumpels die ansonsten so gaaaanz und gar nichts positives an sich hat haha), dass irgend eine unabhängige, nicht kommerzielle Gruppe die Idee hatte, für die Menschenrechte ein Logo zu definieren. Das Beste daran: Alle die Lust haben, dürfen sich selbst ein Logo überlegen.

Ich hüpfte also am Mittag auf diese Website und las gespannt alles durch. Zufälligerweise kam mir gleich eine Idee, die ich dann skizzierte und skizzierte und skizzierte. Am Freitag Abend war die Skizze dann endlich ausgereift, ich digitalisierte das ganze und das Resultat sieht wie in folgender Galerie aus:

Wie gefällt das euch?

Der Titel meiner Logo-Idee ist «Gleiche Rechte unter der gleichen Sonne» – Ich habe beim entwickeln darauf geachtet, dass es etwas erkennbares darstellt, was aber trotzdem noch so einfach zum zeichnen ist, dass es jedes Kind kann. Ich habe auf der Website andere Logos gesehen, die zwar cool aussehen aber eben leider nicht sehr wiedergebbar für die Bevölkerungsgruppen ist, die Probleme mit den Menschenrechten haben.

Einige andere Logos, die mir gefallen sind die folgenden:

Right to expressEqual World

und dieses, das mir eigentlich am besten gefällt: Raise your hands… Leider ist das auch nur dann wirklich ausdrucksstark, wenn man es auf die Hand gemalt hat. Auf einer Flagge oder so (sagt auch der erste Kommentar dort) ist es wohl einfach nur ein Gleichzeichen 🙂

Mein Logo-Vorschlag findet ihr auf der Seite über den folgenden Link: Same rights under the same sun.

Wer mag darf natürlich gerne bei meinen Blogpost oder beim Logo selbst auf „like“ klicken 😉

Und wer selbst eine gute Idee hat: Bitte mitmachen! 😀 Es ist offen für alle und man kann 5000$ gewinnen – und je mehr Menschen sich etwas überlegen, um so grösser ist die Chance auf ein grandioses Logo!

Cheerio und danke für’s Lesen!

Ein Gedanke zu „«Gleiche Rechte unter der gleichen Sonne»“

Kommentar verfassen