31. Oktober 2008 um 23:05 Uhr, 2 Kommentare

Wie sagt man Samhain?

Der Klugscheisser Pfoff interessiert sich nicht nur für Japanisch, nein, auch Gälisch hat (oder hatte) es ihm angetan.
Ich habe das aber sehr schnell aufgegeben, denn glaubt mir eins: Japanisch ist einfacher.

Mit Halloween ist mir mal wieder ein Wort in den Sinn gekommen, welches ich bei Dreamy im Crafting gehört habe: Samhain. Damals hat mich brennend interessiert, woher das Wort kommt und wie man das wohl richtig ausspricht (niemand konnte das wirklich soooo genau sagen)

Zwischendurch machte ich meinen mini-Gälisch Kurs hatte dabei aber jedoch das Wort vergessen und bei den nächsten Samhain vergass ich meinen mini-Kurs. Dieses Jahr jedoch, scheinen die Götter zu wollen, dass ich mein Interesse für das Wort mit der Erinnerung an meinen Gälisch Kurs kreuzen. So packte ich also mein Buch und versuchte mal das Wort phonetisch zu analysieren.

dabei entstanden die Bestandteile:
– Sa
– mh
– ai
– n

Schauen wir diese also mal kurz im Detail an:
Sa: Das a wird gerollt, wie man auf englisch ein a öfters rollt. Somit sagt man Sa wie man das englische Wort saw ausspricht. Also in etwa „so“

mh: Konsonanten mit nachfolgendem „h“ sind im Gälischen ab und an schon mal sehr kompliziert. Denn sie können einerseits eine Lenition darstellen oder darauf hinweisen, dass ein Konsonant früher ausgesprochen, jetzt aber ignoriert wird.
So würde „oighn“ zum Beispiel „oin“ ausgesprochen – Warum man den Buchstaben nicht einfach weglässt, ist mir auch schleierhaft.
In diesem Fall wird der Buchstabe jedoch nicht weggelassen sondern lenitiert (oder so). Er wird je nach vor-vokal gebogen. In diesem Falle ist der Vorvokal ein A somit wird aus „mh“ ein gesprochenes w. (Wäre es ein e oder i gewesen, wäre ein v aus mh geworden)

ai: ai wird zu einem kurzen, englischen e (wie in when)

und das n bleibt ein n.

Einfach ausgedrückt sagt man Samhain als folgendermassen:
– Mit englischen Wörtern: saw-when
– Mit deutschen Wörtern (in etwa): so-wenn

Nun bleibt noch eine kleine Frage… Was heisst denn eigentlich Samhain?
Einerseits ist es wirklich so, dass das November-Fest im Norden Samhain heisst und hiess. Andererseits ist Samhain auch einfach nur der Name des Monats November in Gälisch.
Lustige Anmerkung: Der Monat Mai heisst in Gälisch Bealtaine

greeez vom pflugscheisser 🙂

2 thoughts on “Wie sagt man Samhain?”

Kommentar verfassen