23. November 2007 um 12:06 Uhr, 1 Kommentar

Der Para-Meter im Parameter

Zu welcher Sorte mensch gehört ihr?
zur Para-Meter oder Para:met’r Sorte?

Ich gehörte lange zur Para-Meter sorte, bis ich – dank der Hilfe eines Freundes – darauf kam, dass es sich beim Wort Parameter nicht um eine Form eines Meters handelt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich erkannt, dass man einfach nur rein von der logik her den -meter nicht als „Meter“ betonen darf, da dies zu verwirrungen führen kann, denn ein Para-Meter wäre ja eigentlich ein Anti-Meter. Also ein Meter der gegen einen ursprünglichen Meter gegenwirkt und da das vielleicht irgendwann erfunden wird, sollte man die „Variabel“ als Para:met’r bezeichnen, da mann dann den Antimeter, nicht Antimeter, sondern Para-Meter nennen kann (denn Anti-Meter tönt wie Centi-Meter).

Aaaaber, wie kommt man nun überhaupt auf dieses Wort? Ganz einfach, das kommt griechischen Parámeter – und bei diesem Wort sieht man genau, wo halt die Betonung liegt… auf dem zweiten A. Also sind wahrscheinlich dumme/arrogante deutschsprachige Schuld, dass wir uns daran gewöhnt haben, das Wort falsch auszusprechen. Dasselbige gilt übrigens auch für das Wort Analyse (bzw. Analysis) – Auch da war es für mich ein grosses Fragezeichen, warum Mathematiker diesen Teilbereich der Mathematik immer als Ana:lysis bezeichneten – Grundsätzlich ging ich davon aus, dass das einfach dummes „wir-sind-klüger-und-müssen-uns-deshalb-vom-pöbelwort-analyse-abheben“-gewäsch handelt, aber ich fand dann auch heraus, dass „Analyse“ zu sagen, wirklich dummes pöbeldeutsch ist. Ein weiterer Fall von dummer/arroganter deutschsprachiger, der das wort falsch weitergibt (der = wahrscheinlich mehrere menschen). Analyse (wie auch Analysis) kommt vom griechsichen Análysis – wobei man wiederum genau sieht, wo die Betonung liegt.

nuun… übrigens… die griechischen wörter schreibt man eigentlich mit griechischen Buchstaben, das hab ich mir aber gespart, da’s eh nur wenige lesen können 🙂

greeez und bis bald – Der Pflugscheisser 😀

Ein Gedanke zu „Der Para-Meter im Parameter“

Kommentar verfassen